top of page

Was ist Meditation?

Meditation ist ein Begriff, der öfter mal fällt, doch was ist die eigentliche, ursprüngliche Bedeutung? Was ist damit gemeint?


Erstmal gilt es Mißverständnisse auszuräumen, was es nicht ist:

Es ist kein Versuch, sich mental oder von der Befindlichkeit her in einen bestimmten Zustand zu versetzen, sei er ruhig, entspannt, ausgeglichen, befreit usw. usf.

Da muß keiner hingehen, und im Kopf gewisse Manöver vollziehen.

Es muß nicht ruhig geatmet werden, die Augen geschlossen oder im Schneidersitz gesessen werden. Man muß noch nicht einmal still sein.


Meditation ist viel einfacher: Ankommen in allem ohne Veränderungswunsch. Dieser Wunsch bringt nämlich eine Zukunft und damit Zeit ins Spiel, und bewirkt damit bereits ein Verlassen des Ankommens im Jetzt, zugunsten einer bestimmten Vorstellung, die verfolgt wird. Und die ist das Haupthindernis zu Meditation.


Meditation basiert nämlich auf Präsenz, nicht auf in die Zukunft gerichteten Absichten. Und das Wort Präsenz sagt eigentlich schon alles: Daß es darum geht, da zu sein, was nur im zeitlosen Jetzt möglich ist. Da zu sein, dafür muß niemand etwas tun, sondern das ist die Grundvoraussetzung, was jeder bestätigen kann, denn wäre es nicht so, würdest du ja deine Existenz leugnen.


Da aber der Alltag und seine Betätigungen und Ablenkungsmöglichkeiten dafür keinen Raum zulassen - in der Gesellschaft schon gleich gar nicht - so ist es dennoch notwendig, einen Einstieg zu finden, der es erlaubt, das Ankommen sich ausbreiten zu lassen. Denn von selber passiert das nicht, wenn man einfach nur weiter das tut, was man sowieso schon immer macht.


Es braucht durchaus einen Entschluß, die Dinge endlich mal anders betrachten zu wollen, als sie bisher gesehen wurde, nach innen gerichtet, nicht nach außen. Dieser Entschluß unterscheidet. Und zeitigt nach und nach auch praktische Änderungen, die dann jedoch passieren und nicht als Vorhaben einer Person mittels Willsenskraft durchexerziert werden. Es passiert dann spielerisch.


Bei näheren Fragen dazu stehe ich gerne zur Verfügung.





コメント


  • telegram-logo-AD3D08A014-seeklogo_edited
  • odysee_logo
  • brave lion
  • em
bottom of page