top of page

Was bedeutet es Deutscher zu sein

Anläßlich der Rede von Vivek Ramaswamy in der er herunterbricht was einen US-Amerikaner zu einem US-Amerikaner macht, stellt sich für mich die Frage, was einen Deutschen zu einem Deutschen macht.


Wie er richtig sagt: Es sind nicht die Pseudo-Werte, die momentan in der Masse hochgehalten werden. Bist du nicht Teil einer Minderheit oder angeblich unterdrückten Volksgruppe, so hast du demnach nur eine Chance, wenn du deine Tugendhaftigkeit signalisierst. Indirekt gilt dann: Erst dann bist du ein Deutscher, der gewollt ist. Machst du das nicht, bist du aus der Gemeinschaft ausgeschlossen und gehörst nicht mehr dazu. "Wir wollen dich nicht; du machst nicht aus, wer wir sind!"


Große Teile der Opposition sagen dagegen: Zu einem Deutschen machen dich die Generationen von Vorfahren und Ahnen, die vor dir hier gelebt haben und von denen du abstammst. Das mag für Deutschland schon eher gelten, als jetzt für ein so junges Land wie die USA, in der die eigentlich einheimische Bevölkerung praktisch ausradiert wurde. Aber das alleine macht noch nicht den Kern aus, denn es gibt nun schon so viele Menschen, die noch nicht so lange hier leben, aber sich dennoch zu diesem Land und seiner Kultur bekennen.


Womit wir der eigentlichen Antwort näherkommen: Was ist diese Kultur bzw. was hat sich da über mehrere Generationen speziell hier in Deutschland entwickelt, was einzigartig und wertvoll ist, und ähnlich wie der Freiheitssinn der US-Amerikaner hervorsticht?


Es sind menschliche Werte: Gründlichkeit, Tiefgründigkeit, Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit, Leistungsbereitschaft, Fleiß, Qualitätsstreben. Die Geschichte zeigt, daß eine Dichte dieser Eigenschaften in keinem zweiten Land dieser Welt zu finden ist, denn was hier alles geschaffen, geleistet und erfunden wurde ist kaum aufzuzählen.


Ich muß an dem Punkt sagen, daß es mir egal ist, welcher Ethnie einer dann angehört. Wenn einer diese Werte vertritt, vertritt er deutsche Werte, die schon seit hunderten von Jahren gelten. Ob einer jetzt eine so oder so lange Blutlinie nachweisen kann, ist dagegen noch kein Beweis, ob er diese Werte wirklich vertritt. Denn wo ich mir den aktuellen Zustand und die Verlogenheit in diesem Land anschaue, ist es so, daß die meisten Einheimischen im Grunde genau diese Werte verraten.


Klassischer Deutscher zu sein heißt also nicht Deutschland zu rufen oder die Flagge hochzuhalten, sondern im eigenen Leben anzufangen genau das zu leben und zu vertreten, was es ausmacht, Deutscher zu sein. Und das sind die genannten Werte, die ich in jeder Sekunde auch alleine mir selber gegenüber an den Tag legen kann. Und wenn es mir nicht sofort gelingt, so weiß ich, daß sie da sind und eine Richtung anbieten. Und das alleine ist schon von Bedeutung.







 
 
 

Kommentare


  • telegram-logo-AD3D08A014-seeklogo_edited
  • odysee_logo
  • Youtube
  • brave lion
  • em
  • Logo _ Natürliches Laufen
  • logo _ Gartenbau-Wiki
  • rechtschreibsiegel
bottom of page