top of page

Der leise Tod

Habe beim Durchsehen alter Blogeinträge folgendes Video wiederentdeckt:



Mich hat gewundert, daß sich an der Aktualität in den vier Jahren nichts geändert hat. Es ist sogar deutlicher geworden, denn heute leben die Menschen noch mehr so, als wäre alles in Ordnung. Wie ich gestern sah: Sie gehen unbedarft in die Shoppingcenter, vergnügen sich bei Feiern, leben so, als gäbe es nichts, was zweifeln lassen könnte, ob das so weitergehen kann.


Nicht daß ich falsch verstanden werde: Es ist in Ordnung das Leben zu genießen, wo es möglich ist. Der Punkt ist nur: Sehe ich das ganze Bild? Sehe ich auch das Übel, welches um sich greift und schwerwiegende Konsequenzen nach sich zieht? Das ist eine Frage der Ehrlichkeit: ob ich ungeschönt wahrnehme oder mir etwas vormache.


Heute passiert es unter genau umgekehrten Vorzeichen als in den 1930er Jahren. Ich muß auch vorsichtig in meinen Formulierungen sein, nur so viel sei gesagt: Es ist ein stiller Tod, den dieses Land gerade erfährt. Damals gab es die Schreihälse, die Aufmärsche und unter tosendem Applaus ging es in den Untergang. Heute ist es dagegen wie mit einer Giftspritze, die nach und nach lähmt und jeglichen Lebensimpuls kastriert.


Es ist der leise Tod, nicht des Mordes z. B. durch Bomben oder an der Front, sondern durch das Ausbleiben der Fruchtbarkeit z. B. daß die Kinder gar nicht erst geboren werden. Das passiert (nicht) und ist eine Vernichtung, die nicht nur ein paar Jahre andauert, sondern auf Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte Auswirkungen hat und nicht durch Wiederaufbau mal eben gelöst werden kann.


Diese Generation ist hier auf eine Art betrogen, die sie selber meinem Gefühl nach gar nicht richtig merkt:


Junge Menschen haben sogar statistisch gesehen mehr Probleme, Partner zu finden, was eher auf Depressionen, technologiebedingten Isolationismus und wachsenden Tribalismus (Selbstzensur) zurückzuführen ist als auf die natürliche Biologie... Kurz gesagt, die Wirtschaft wirkt sich auf die Gesellschaft aus, und wenn diese Wirtschaft durch die höchste jemals in der Geschichte verzeichnete Verschuldung gekennzeichnet ist, sind die Folgen nicht theoretisch, sondern entsetzlich real.



Die Gemeinsamkeit mit den 1930er Jahren ist natürlich auch der Sozialismus und die falschgeldbetriebene Ökonomie, die Lebenskraft absaugt und nur so viel übrig läßt, daß gerade noch so überlebt werden kann. Die Rädchen im Betrieb funktionieren nur noch. Genau wie bei Tieren in Gefangenschaft tendiert dann natürlich auch die Fruchtbarkeit gen null.


Ich sehe aber die Manifestation so eines Systems als Symptom des Menschen an, dessen innere Unselbständigkeit sich auf eine Gesamtgesellschaft projiziert, die zu einem Totalitarismus wird. Es kommt nicht von außen, sondern ist Resultat tiefverwurzelter Eigenschaften z. B. der Deutschen selber, die ja nicht zufällig sich immer wieder unfreie Regimes etablieren lassen.


Leider kann ich hier nun auch keine positive Vision anbieten. Wahrscheinlich gibt es sie gesellschaftlich betrachtet auch gar nicht. Dafür bräuchte es ganz andere Menschen, wobei wenn ich mir anschaue, was andere Völker so machen, die ja mehr und mehr einwandern, dann ist es auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, was diese so treiben. Ich für meinen Teil habe aufgehört auf dieser Ebene Lösungen anzustreben, weil sie sowieso nicht in meiner Hand liegen.


Was ich anbiete ist schlichtweg Licht. Und in Licht kann ich mich selber wieder zurechtfinden. Ich habe wieder Orientierung und Klarheit. Und darauf kommt es an. Dieses Licht ist immer da, sonst könnte nichts erlebt und wahrgenommen werden. Licht beeinflußt natürlich nicht, was in diesem Licht erscheint. Es kann eben all das genannte Grauen sein, welches sich gerade in dem Land abspielt. Aber wenn ich es im Licht sehen kann, dann werde ich mich automatisch anders in bezug dazu verhalten. Wie konkret, das weiß ich nicht, aber es zeigt sich und wird dann als stimmig empfunden.


 
 
 

Kommentare


  • telegram-logo-AD3D08A014-seeklogo_edited
  • odysee_logo
  • Youtube
  • brave lion
  • em
  • Logo _ Natürliches Laufen
  • logo _ Gartenbau-Wiki
  • rechtschreibsiegel
bottom of page