top of page

Laufen, Tag 181


Der Sonntag begann heute früher, was mir gut tat. Wie immer fand statt: Laufen und halbe Stunde Nur-sitzen als Morgenübung. Es ist wirklich eine Routine geworden, über die ich nicht mehr nachdenke, ähnlich dem Zähneputzen. Das birgt natürlich die Gefahr maschinell und rein pro forma abzulaufen, was nicht der Sinn der Sache ist.

Heute bin ich deshalb mal eine andere Strecke gelaufen, mehr im Wald, was deutlich schöner ist. Auch sind die Kieswege angenehmer für die Beine. Wieso mich das Laufen weiterhin so fasziniert? Ich komme nach anfänglicher Schwerfälligkeit doch immer an einen Punkt, an dem eine innere Quelle angezapft wird, die die perfekte Balance zwischen Anstrengung und Leichtigkeit erzeugt. Schritt für Schritt löst sich die Schwere im Körper. Eine grundlose Freude tut sich auf.

Zwischendrin gibt es auch Phasen, wo ich dann müde werde, und dann auch stoppe, mal etwas gehe. Auch Gedanken lenken den Fokus weg. Genau das macht dann alles maschinell, wo sich dann nur eine geölte Apparatur vorwärts bewegt. Das Bewußtsein ist ganz woanders, während der Bewegungsablauf nebenbei abgehandelt wird. Auch: Der Verstand mißbraucht den Körper als Biomaschine, der eine bestimmte Kilometerzahl erreichen muß, der bestimmte Fitneßwerte zu erreichen hat. Dazu gibt es in den Fitneßstudios Laufbänder mit Kalorien- und Zeitenzähler, oder wohl auch Apps auf dem Smartphone. Das hat mich jedoch nie interessiert, weil es darum nicht gehen kann.

Der begeisterte Geist bricht erst hervor, wenn das Nach-vorne-preschen mit einem bestimmten Gefühl der Freiheit einhergeht, wenn die Kälte einem unter die Kleidung kriecht, oder ein eisiger Wind entgegenweht, und dann erst recht der Wille entsteht sich von diesen Umständen nicht einschüchtern zu lassen, seine Linie fortzusetzen. Oder wenn die Sonne im Rücken ihren Energieschub leistet. Solche Dinge sind real, und nicht Daten oder Vorsätze. Damit zu spielen treibt mich immer wieder hinaus.


  • telegram-logo-AD3D08A014-seeklogo_edited
  • odysee_logo
  • brave lion
  • em
bottom of page