top of page

Selbsterkenntnis für Anfänger 5 - Die Schwelle ist zum Tun

Ich spiele nun seit ein paar Wochen selber Fußball. Einfach nur zuzuschauen, wie andere das tun, ist für mich zu schade. Das Leben ist zu kurz dafür, und die Dynamik und Kraft der Jugend nicht auf ewig gepachtet. Solange ich noch laufen kann, Beweglichkeit genieße, wäre es eine große Reue, das nicht ausgekostet zu haben.


Aber da muß jeder selber wissen, was er möchte, aber sich letztlich selber behindert, anstatt es einfach zu tun. Denn meistens ist es so einfach. Kompliziert ist der Verstand und seine Quatrillionen Einwände, wieso etwas nicht geht oder noch nicht Zeit dafür ist. Oder daß man es angeblich nicht braucht oder nötig hat, eh schon kennt. Bis es eben irgendwann wirklich nicht geht, und dann ist es aber schon sehr spät noch nachzuholen, was verpaßt wurde.


Diese Schwelle jedoch, vom Konsum in die Praxis, die ist meiner Beobachtung nach entscheidend, aber für viele schier unüberwindbar, im Besonderen im Bereich Selbsterkenntnis. Denn da hört das ganze Denken und Reden auf, und es wird Farbe bekannt, wo jemand wirklich steht. Da kommt ganz schnell heraus, daß jemand eigentlich gar keinen Clue hat, und das ist erstmal entlarvend und peinlich, weshalb es eben vermieden wird, da überhaupt reinzukommen. Aber nur so könnte erst was passieren.


Es ist, wie wenn ich beim Fußball zum ersten Mal dann den Ball bekomme und schauen muß, was ich mit ihm anstelle. Natürlich wird fast nichts klappen, wenn ich es vorher noch nie probiert habe. Und das ist erstmal sehr ernüchternd. Als Außenstehender war es noch leicht zu sagen, wieso einer auf dem Feld doch nur dies oder jenes falsch macht. Aber mittendrin zu sein, da beginnt eine ganz andere Welt, da muß improvisiert werden, spontane Lösungen gefunden werden, Mitspieler haben Erwartungen, andere greifen an usw. usf.


Erst in der Ausübung beginnt dann etwas mit einem zu passieren. Und das ist ein ganz anderer Prozeß als vorher erwartet. Wie gesagt: In der Regel eher ernüchternd. Für so etwas kann deshalb keine Werbung gemacht werden. Ist es hier auch nicht.


Selbsterkenntnis für Anfänger wirbt niemanden an. Wer mehr wissen will, und an der Erfahrung interessiert ist, der kommt von selber. Der tut das dann einfach. So einfach ist das.

Comments


  • telegram-logo-AD3D08A014-seeklogo_edited
  • odysee_logo
  • brave lion
  • em
bottom of page