Anbei ein paar Bilder von meiner heutigen Fluthilfe in Allershausen.
Der ergiebige Regen hat die anliegenden Flüsse anschwellen lassen und den Bewohnern der Gemeinde stark zugesetzt.
Umso beeindruckender ist die Hilfsbereitschaft und der Zusammenhalt der Menschen, die durch diese Naturkatastrophe geweckt wird. Irgendwie sind besonders in diesen schwierigen Situationen die Deutschen in hohem Maße einsatzbereit und tatkräftig, was ein herausragende Qualität ist, die ihresgleichen sucht.
Beeindruckend ist in jedem Fall die Kraft der Natur, die gleichzeitig gibt und nimmt. Sie läßt sich letztlich nicht bändigen, nicht einmal beeinflussen. Sie nimmt sich unerbittlich den Raum, den sie braucht. Auch das wird deutlich. Sie ist eben nicht das geplante, kontrollierte Rinnsal in seinem ihm eingeräumten Bett, sondern viel kraftvoller, stärker und unberechenbarer als eben die meisten in ihrer scheinbar abgesicherten, heilen Welt erwarten.
Auf dem ersten Blick mag das grausam wirken. Und ja, materiell ist es für die Betroffenen ein immenser Schaden. Aber gleichzeitig ist es eben auch eine Lehre der Natur, die ja auch in jedem einzelnen da ist und ebenso kein kontrollierter Kanal, sondern viel unbändiger, viel unkalkulierbarer ist, als es im gängigen Denken so zu deckeln versucht wird.
Comentarios