Thema Marketing: Ein ehemaliger Klassenkamerad hat einen mittlerweile ziemlich populären YouTube-Kanal aufgebaut, indem er seine Leidenschaft des artistischen Springens von Sprungtürmen, Klippen und Brücken zeigt, sich dabei immer mehr steigert, was Stile wie Saltos, Schrauben oder Auerbacher angeht, sowie was die Höhen der Sprünge angeht (für die, die es interessiert ist hier der Link zu seinem Kanal).
Mich haben die Aufrufzahlen seiner Videos und Abonnenten doch sehr überrascht. Es fing bei ihm ja ziemlich klein an, damals in unserem städtischen Bad. Jedenfalls konnte man aber schon damals sein Talent sehen, und mittlerweile kann er sich bereits zweifacher Weltmeister im Splashdiving nennen. Es ist aber nicht nur Talent sondern dahinter steckt viel Fleiß, Akribie und Ausdauer, so sehr an dieser Berufung, die er empfindet, dranzubleiben, da sein Herzblut hineinzustecken.
Mich freut es vor allem sehr für ihn, weil er einen sehr bodenständigen, ehrlichen Charakter hat.
Und meinem Gefühl nach sind auch deswegen seine Videos mittlerweile so erfolgreich. Er hat einfach Spaß daran, macht das gerne, möchte niemandem irgendetwas beweisen oder herumprahlen. Er ist ein einfacher, junger Mann. So jemandem gönne ich den Erfolg. Und dieses Sich-fallen-lassen nach hinten ins Leere, z. B. bei so einem Rückwartssalto (den ich mich nie getraut habe), der erfordert richtig viel Mut.
Was das mit mir zu tun hat? Für mich ist das ein Beispiel, wie jemand einfach mit dem, was ihm gefällt, auf Resonanz stößt. Er hat selber Freude an seinem Tun, und gleichzeitig bietet er etwas, was die Zuschauer als wertvoll empfinden. Perfekter geht es nicht. Es unterhält sie, läßt sie sich gut fühlen. Und das ist das perfekte Beispiel für Marketing.
Wenn jemand etwas gut kann, und dann auch entsprechend auf ein Gegenüber stößt, was diese Leistung wertschätzt, dann ist das genau wie ein Markt funktioniert. Das ganze Leben funktioniert so. Geld verdienen, Freunde finden, Lebenspartner finden. Alles kommt auf die Vermarktung an, und ob man auch spürt, ob da auf der anderen Seite ein glaubwürdiges Anliegen ist. Nur so entsteht ein für alle Seiten zufriedenstellendes Ergebnis. Alle profitieren.